Sonntag, 6. Juli 2014

Neue Wege nichts zu tun


Kuratorinnen: Vanessa Joan Müller, Cristina Ricupero
Neue Wege nichts zu tun widmet sich einer künstlerischen Produktion, die sich der Aktivität, dem Machen und Herstellen eines Werks verweigert und stattdessen Formen des Nichtstuns, des Unterlassens oder der Askese produktiv besetzt. Das Unterlassen bringt dabei nicht nur ein kritisches, sondern auch ein schöpferisches Moment hervor. Ausgehend von historischen Beispielen der 1960er und 1970er Jahre, bei denen sich die Kunst gegenüber den Anforderungen der Institutionen und des Kunstmarktes konsequent verweigerte oder temporär in den Streik trat, stehen vor allem Positionen zeitgenössischer Kunst im Fokus, bei denen das „Nichtstun“ ein eigenes Potenzial in Hinblick auf die Anforderungen (und Zumutungen) einer auf Aktivität und Produktivität konzentrierten Gesellschaft entfaltet.
So der Ausstellungstext.













Auch gelesen: Sich unter dem Teppich verziehen
Zitat daraus:
"Zwar kann sich das Format Ausstellung niemals tatsächlich der Produktivität entziehen, aber zumindest könnte man doch versuchen, bei diesem Thema das artifizielle Auf-den-Sockel-stellen zu vermeiden. Erst Recht, wenn man im Pressetext formuliert, man widme sich Positionen, die “sich dem Machen und Herstellen eines Werks entgegenstellen”. Dort krankt die Ausstellung Neue Wege nichts zu tun an ihrer Glaubwürdigkeit. Das kritische Moment des Unterlassens und des Verweigerns, man kauft es der Kunsthalle einfach nicht wirklich ab. (Anne Katrin Feßler, DER STANDARD, 1.7.2014, Langfassung)"
Zwar habe ich die Ausstellung noch nicht gesehen, doch glaube ich die Kritik von Frau Fessler zu spühren. Da sich bei mir auf meinem Weg zur Immaterialität die selben ambivalenten Stolpersteine kennzeichnen. Für meine nächste Ausstellung werde ich versuchen, mich dem Machen und Herrstellen eines Werkes entgegenzustellen. Der erste Schritt war nun mal, die Arbeitsdokumentation und CV meiner Webpage zu entfernen. Mehrmals wurde mir mittgeteilt, dass man nichts von mir auf dem Netz finden würde. Für mich eine perfekte Bemerkung um meinem Ziel näher zu kommen. Ich habe nichts getan und werde auch in der Gegenwart versuchen diese Balance des "Nicht zu" und "um zu" (Byung-Chul Han) aufrecht zu erhalten. 

Foto: Sofia Hultén, Grey Area. 12 Attempts to hide in an office environment, 2001 (Still)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen